#MachtText – Schreibwettbewerb des Göttinger Tageblatts und des Literarischen Zentrums

Marike, Marian und Sofie sahnen alle Preise in ihrer Altersgruppe ab!

Theo gewinnt bei den älteren Schüler:innen!

Das Göttinger Tageblatt hat in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Zentrum einen Wettbewerb #MachtText veranstaltet; von 162 Einsendungen kamen 40 ins Finale, darunter acht Texte von unseren Schüler:innen:
Henri Heller, Mira Schanz, Ecrin Demir aus der Altersgruppe des 5./6. Jahrgangs,
Marike Ackermann, Marian Behet, Sofie Enders und Nina Heller aus der Gruppe des 7.-9. Jahrgangs,
Theo Hoffmann aus dem 11. Jahrgang. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!
Besonders freuen wir uns gemeinsam mit den Preisträger:innen Marike (1. Preis), Marian (2. Preis), Sofie (3. Preis) und Theo (3. Preis)!

Aus unserer langjährigen aktiven Begleitung und Förderung der jungen Autor:innen wissen wir, dass jede und jeder schon etwas für sich gewonnen hat, wenn er oder sie eigene Gedanken und Phantasien aufs Papier gebracht hat. Im jährlichen IGS-Literaturwettbewerb können junge Schreiber:innen ihre Texte anbieten und werden belohnt. Eine Auszeichnung auf regionaler Ebene bedeutet eine zusätzliche Anerkennung für die jungen Talente!

Während der Kulturtage lesen die Finalist:innen des Wettbewerbs #MachtText ihre Texte vor: Donnerstag, den 1. Juni 2023 von 14:00 bis 15:00 Uhr in oder vor der SEK-I-Cafete.

Am Freitag, den 02.06. werden vormittags die ausgezeichneten Geschichten des neuen IGS-Literaturwettbewerbs ebenfalls in der Sek-I-Cafete vorgelesen.