Mit International Education in Italien

Vom 15. Februar bis zum 22. Februar 2024 fuhr unser International Education Kurs nach Trento in Italien zum Schüleraustausch. Die Fahrt begann am 22. Februar morgens am Bahnhof, wo wir den ICE nach München nahmen. Ab München ging es weiter durch die Alpen, bis wir abends um 18.00 Uhr endlich Trento erreichten. Dort endete der Tag in den sehr herzlichen Gastfamilien.

Der erste richtige Tag in Trento startete früh, denn wir trafen uns zur ersten Stunde an unserer Partnerschule, dem Sophie Scholl Gymnasium. Dort hielten unsere Austauschpartner Präsentationen auf Deutsch und wir lernten etwas über Trento und Italien. Danach liefen wir in die Innenstadt und machten in kleinen Gruppen eine Stadtrallye. Im Anschluss daran hatten wir eine Führung im Schloss von Trento.

Am zweiten Tag fuhren wir zum wunderschönen Gardasee und bewunderten die schöne Natur. Am dritten Tag hatten wir Zeit in unseren Familien und haben ganz unterschiedliche Dinge unternommen. Der vierte Tag startete mit einem Workshop zum Thema Demokratie in der Schule. Danach fuhren wir in ein landwirtschaftliches Museum etwas außerhalb von Trento. Am Dienstag fuhr unsere Gruppe nach Verona. Die wunderschöne Stadt beeindruckte uns sehr und wir genossen die Stadtführung. Sie endete am Haus der Juliette, von Romeo und Julia. Anschließend hatten wir noch genügend Zeit zum Shoppen. Am letzten Tag waren wir im Naturkundemuseum und hatten eine sehr lustige Abschlussfeier. So endete unser spannender, schöner und wirklich besondere Austausch.
Am 22.Februar fuhren wir mit dem Zug zurück nach Göttingen und freuen uns jetzt auf die Zeit mit unseren Austauschpartnern hier vor Ort.