Mit Swing den Frühling feiern

Bläserklassen, Concertbands sowie Blues Brothers Band luden am vergangenen Freitag zum Frühlingskonzert ins Forum der IGS und brachten das zahlreiche Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm in Stimmung.

Den Anfang machten die Beatroots des roten Jahrgangs mit Heinz-Georg. Die jüngste Bläserklasse spielt zwar erst seit Schuljahresbeginn mit den Instrumenten, aber mit dem Klassiker „New York, New York“ sowie einer eigenen Version von Eminems „Mockingbird“ - inklusive dreier Rap-Soli, zeigten die Schüler*innen, wie gut sie diese bereits beherrschen.
Rock Purple stimmten mit Oliver, passend zum Wetter, mit „Wade in the water“ ein Spiritual an. Ihre Vielfalt zeigten die jungen Musiker*innen mit „Havanna“ sowie Filmmusik aus „Pirates of the Caribean“, bevor sie ihrem Namen mit „Born to be wild“ alle Ehre machten.

Green Life und Birgit stellten ihren Programmteil unter das Motto Hoffnung und fingen das Publikum mit „From now on“ (Greatest Showman) und „High Hopes“ ein, bevor sie mit dem brandaktuellen Lied „Radioactive“ nachdenklichere und mahnendere Töne anschlugen. Dass man in Krisensituationen dennoch versuchen sollte, die schönen Seiten des Lebens zu genießen, zeigten sie dem Publikum mit „Viva la Vida“.

Vor der Pause wurde das Publikum durch „It dont` mean a thing“ von der Concert Band junior ein weiteres Mal in die Musikwelt vor gut 100 Jahren eingeladen. Anschließend schlug auch diese Bläserformation mit einer Version von Green Days „21 Guns“ in Zeiten von Krieg, auch in Europa, ernstere und kritische Töne an. Wie wichtig Musik zur Verarbeitung sein kann, zeigten die Jugendlichen mit „Happy“, was das Publikum mit einem Lächeln in die Verschnaufpause für die Instrumentalisten entließ.
Die Schüler*innen der Concert Band senior holten mit Martin das Publikum durch „Sound of Silence“ ab, bevor sie mit der Filmmusik aus „Mary Poppins“ einmal mehr zeigten, wie viele Fans der Filmmusik, insbesondere von Disney-Filmen, an dieser IGS musizieren.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von bluefire, mit Oliver (in Vertretung für Katharina), die als 10. Klasse ihr letztes öffentliches Konzert bestritten. Bei diesem legten sie sich ein letztes Mal musikalisch mit dem Imperium an, indem sie ein Star-Wars-Medley aufführten. Das folgende Coldplay-Medley bewies ein weiteres Mal, dass neben Filmmusik-Liebhaber*innen auch viele Fans der grammygekrönten Band an dieser Schule musizieren. Ohne eine Zugabe wurde die Bläserklasse des blauen Jahrganges aber nicht entlassen. In dieser entführten die Schulabgänger*innen das Publikum nach Mittelerde, bevor sie mit Standing Ovations verabschiedet wurden.

Das „Swing in Spring“-Konzept des Abends schloss die Blues Brothers Band, die mit „Jumpstart“ ihre Instrumente zum Klingen brachte. Mit „Walking in Memphis“ führten sie die Zuschauer*innen in eine Wiege der nordamerikanischen Musik, und wollten ihren Programmteil mit fetzigen Klängen von Benny Goodman schließen. Nach der mitreißenden Performance sowie den tollen Soli auf Trompete, Posaune, Saxofon und Schlagzeug hat das Publikum auch die Blues Brothers Band nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen.

Ein sehr großer Dank gebührt der Forumstechnik (Applaus! Applaus!), die nicht nur den Bühnenhintergrund entsprechend der Jahrgangsfarbe der Bläserklassen erleuchtet hat, sondern durch ihre Fachkenntnis und ihr Engagement einen reibungslosen Ablauf garantierte und dem Publikum ein visuell sowie akustisch besonderes Konzerterlebnis ermöglicht hat.
Ebenso bedanken wir uns bei den ehemaligen Schüler*innen, die solch bunte Abende auch nach ihrer Schulzeit weiterhin tatkräftig unterstützen.