Rapunzel, Rapunzel lass dein Haar herunter …

von Mike Burkhardt

In den letzten Jahren wurde im Zusammenhang mit fridays for future viel über Nachhaltigkeit und bewusster Leben diskutiert. Abseits des Klimawandels gibt es noch weitere Aktionen, bei denen wir uns engagieren können.

Im Rahmen des Rapunzel-Projekts möchte die IGS Geismar dazu motivieren, Haare für Echthaarperücken für krebskranke Menschen zu spenden. Dazu laden wir euch am 15.03.23 von 09.00-15.00h zu uns ins Forum in die Schule ein. Krebserkrankungen und deren Behandlung können zu Haarverlust führen. Die hohen Kosten von Echthaarperücken werden oftmals nur im geringen Umfang von Krankenkassen übernommen, so dass es vielen Menschen nicht möglich ist, eine Echthaarperücke zu tragen.
Alle freiwilligen Rapunzels (jeden Geschlechts) bekommen am 15.03. von ehrenamtlichen Friseuren aus Göttingen kostenlos die Haare geschnitten. Federführend unterstützt uns hierbei der Salon Lange. Die Haare werden im Anschluss an eine Non-Profit-Organisation gespendet, um daraus Perücken herzustellen. Die Mindestlänge der Spende beträgt 25cm. Umso länger die Haarspende ist, desto besser. Das Projekt wird von engagierten Abiturient*innen organisiert und von Dennis Becker (DEVK Versicherungen) gesponsert. Vielen Dank dafür!

Wir bitten darum, dass sich Interessierte bei Laura Becker unter laura.becker@igs-goettingen.de anmelden, um einen Überblick über die Anzahl der Spenden zu bekommen (Betreff: Anmeldung Rapunzelprojekt; Name + Nennung einer Wunschzeit fürs Haareschneiden). Spontan Entschlossene sind selbstverständlich an dem Tag gerne gesehen. Minderjährige Schüler*innen benötigen für eine Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.
Wir freuen uns über jede einzelne Spende, jeder Zopf hilft!

In diesem Sinne ‚Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter‘...

 

Infos zum Projekt

Einverständniserklärung

Zurück