RobotIGS - 4. Platz in Oberkochen

von Jonas Hildebrandt

Robotik Wettbewerb in Oberkochen

Bericht aus Oberkochen

Nachdem wir Ende letzten Jahres bereits an einem Scrimmage in Stuttgart teilnehmen konnten, fand am Samstag, den 28. Januar ein inoffizieller Robotik-FTC-Wettbewerb am Ernst-Abbe-Gymnasium in Oberkochen statt. Das Team RobotIGS, vertreten von sieben Schüler:innen und einem Lehrer nahmen an diesem teil. Am Freitag gegen Mittag fuhr das Team RobotIGS mit einem gemieteten Kleinbus aus Göttingen los. Nach einer Fahrt von 5 Stunden erreichten wir das winterlich eingeschneite Oberkochen in Baden-Württemberg. Wir wurden sehr nett von zwei Mitgliedern des Teams "EAGirls" begrüßt und konnten es uns in unserem wirklich sehr großen Ferienhaus einrichten und gemütlich machen. Der Platz reichte sogar aus, um vorort noch weiter an unserem Roboter zu tüfteln und so wurde bis spät in die Nacht gearbeitet. Gegen 9.00 Uhr startete dann der Wettbewerb. Zu Beginn präsentierten wir unseren Roboter den Judges. Dabei handelt es sich um eine Jury, die den Arbeitsprozess und die Dokumentation der Wettbewerbsvorbereitung prüft und bewertet. Der anschließende Wettbewerb verlief trotz anfänglicher Probleme recht erfolgreich und wir konnten uns den vierten Platz der Qualifikationsphase sichern. Das drittplazierte Team "Robotic-Tech-Frox" wählte uns als Alliance-Partner und wir starteten zuversichtlich in die nächste Runde. Zu Beginn des Halbfinales kam es allerdings zu einem Totalausfall unseres Roboters, den wir in der kurzen Zeit nicht beheben konnten. Damit blieb es für unser Team beim vierten Platz. Das Team des EAGs die EAGirls konnten sich nach einem spannenden und unterhaltsamen Finale mit einem überlegenen Roboter den ersten Platz sichern. Der gesamte Wettbewerb ist auf YouTube einsehbar unter dem Titel FTC EAG auf dem Channel von D aniel.

Erläuterung FTC

Die First Tech Challenge (FTC) ist ein weltweites Bildungsprogramm im Bereich Robotiks, das für Schüler:innen im Alter von 13 bis 18 Jahren konzipiert ist. Die Jugendlichen arbeiten in Teams und entwickeln, bauen und programmieren Roboter, die vorgegebene alljährlich wechselnde Aufgaben erfüllen müssen und schließlich im Wettbewerb gegeneinander antreten. Das Programm wurde von der NGO „FIRST“ ins Leben gerufen.
Ein Match findet immer als Alliance statt, also zwei Teams spielen zusammen gegen zwei andere Teams. Die Alliances versuchen zusammen durch Bewältigung von Aufgaben mehr Punkte als das Gegner Team zu erhalten. Zu Ende der Qualifikationsphase können die führenden Teams sich ihre Alliance-Partner zuerst anfragen.

(Schülerbericht, Paul Ciupke von den RobotIGS)