Seminarfachmesse

Am 29. Mai fand unsere zweite Seminarfachmesse statt, bei der 12er Schüler*innen den 11.-Klässer*innen gezeigt haben, was sie sich unter einem Seminarfach vorstellen können.
Zunächst haben Emilia K., Emily B., Lukas F. und Thea B. ihre bisherige Arbeit präsentiert und durch Themen wie „Alternative Leuchtmittel“, „Leseförderung“, „Gewinnung von Wasserstoff durch photochemische Reaktion“ sowie „Die Aerodynamik einer Buckelwalflosse“ gezeigt, in welch breitem Spektrum der Kontakt mit wissenschaftlicher Arbeitsweise erfolgen kann.
Im Anschluss konnten die künftigen 12er Schüler*innen in alle derzeit angebotenen Seminarfächer hineinschnuppern, und sich z.B. im Rahmen von „Calm your monkey“, „Certi Lingua“ oder „History will Rock you!“ mit den aktuellen 12ern über konkretere Aspekte des Seminarfaches, wie Themenfindung, Arbeitsaufkommen sowie die besten Materialquellen austauschen und gleich ein paar Tipps für die Schreibphase mitnehmen.
Bei der anschließenden Wahl der Seminarfächer hat sich manch eine*r vielleicht schon vorgenommen, die eigene Seminarfacharbeit im kommenden Jahr vor Publikum zu präsentieren.