Soziale Unterstützung durch Abiballspenden

Wir als Abiballkomitee des Abiturjahrgangs 2023 haben uns, wie es traditionell üblich ist, dazu entschlossen den Anteil des Geldes, der Dank einer guten Kalkulation auch nach den Feierlichkeiten noch zur Verfügung stand, zu spenden. In einer kleinen Gruppe haben wir recherchiert und uns für drei Organisationen entschieden, die wir gerne unterstützen möchten!

Zum einen ist das die „Bürgerstiftung Göttingen e.V.“ (Foto), die sich unter anderem mit ihren Projekten wie „Zeit für ein Kind“ und „Zeit für Jugendliche“, die wir mit unserer Spende bedacht haben, für die benötigte Unterstützung von Kindern und Jugendliche einsetzt. Mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen wird ein Patenprogramm ermöglicht, bei dem die Kinder eine persönliche Bezugsperson haben.

Des Weiteren lag uns die Unterstützung des Projektes eines Mitschülers, der für zwei Monate an einer Schule in Kenia mitgearbeitet hat, sehr am Herzen (Fotos). Es folgt eine kurze Vorstellung seiner Zeit dort:

Ich hatte nun die Chance 2 Monate lang die Kinder der Milimani Attract Academy zu begleiten und zu betreuen. Diese Schule wird von ca 80 Kindern besucht alle im Alter von 4-15 Jahren. Sie alle kommen aus der Gegend, nämlich Rusinga Island, eine Insel auf dem Viktoria See. In der Schule werden sie natürlich in den üblichen Schulfächern unterrichtet, wie Mathe, Englisch und Kiswahili (Amtssprache in Kenia). Darüber hinaus vermitteln die Lehrer der Milimani Attract Academy den Kindern aber auch ganz andere Dinge, beispielsweise wie man Wolle mit der Hand wäscht, welche Schlangen giftig sind oder wie man Getreide in der Sonne trocknet. Zudem werden die Kinder in der Schule jeden Tag mit einer Portion Bohnen versorgt. Für viele Kinder ist dies leider meist die einzige Mahlzeit am Tag. Diese Schule ist also viel mehr als nur Schule so wie wir sie kennen. Sie bietet den Kindern Halt im Leben und schafft Grundlagen die sie auf das Leben hier in Kenia vorbereiten. Leider sind die Mehrzahl der Schulen hier in Kenia, anders als in Deutschland, nicht vom Staat finanziert. Weshalb Schulen wie die Milimani Attract Academy auf Spenden angewiesen sind, um den Schülern Bildung und Versorgung zu ermöglichen.

Zum anderen ging ein Teil des Geldes an das „Frauenhaus Göttingen e.V.“. Dieser Verein setzt sich für von gewaltbetroffene Frauen und Kinder ein, indem er ihnen in einer Hausgemeinschaft eine vorübergehende Wohnmöglichkeit gibt. Zudem bietet er Gewaltschutzberatung und psychosoziale Beratung an.

Wir freuen uns, dass unser Abiball durch diese Spenden, nicht nur für uns ein unvergessliches Erlebnis war, sondern auch gemeinnützigen Zwecken zu Gute kommen konnte.