Tolle Erfolge bei „Jugend debattiert“- Regionalentscheid

von Tanja Laspe

Im Frühling 2022 kämpften Schüler*innen des blauen Jahrgangs dafür, dass ein WPB 2 „Jugend debattiert“ eingerichtet werden sollte. Mit Erfolg- seit dem neunten Jahrgang engagieren sich insgesamt 15 Schüler*innen nicht nur im Wettbewerbsformat „Jugend debattiert“, sondern arbeiten an verschiedensten Themen rund um Sprache, Rhetorik und persönlichem Auftreten.

Bereits zum zweiten Mal nahmen diesmal drei Schüler*innen des WPB 2 am Regionalentscheid am Otto-Hahn-Gymnasium teil. In diesem Wettbewerb treffen sich die jeweils zwei Bestplatzierten einer Schule, um gegeneinander in Runden zu viert über aktuelle politische Themen zu debattieren. So traten für die IGS Janne Gargulla und Ole Bartel an. Aufgrund einiger Erkrankungen kam kurzfristig ebenfalls Hannes Weberschock zum Zug. In den ersten beiden Runden des Regionalentscheids gab es ein breites Teilnehmerfeld, das sich um die Fragen „Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?“ und „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ kümmerte. Am Ende eines langen und intensiven Nachmittags war der Jubel bei den IGS- Schüler*innen groß. So belegten Ole und Janne die ersten beiden Plätze des gesamten Teilnehmerfeldes. Und auch Hannes, der spontan eingesprungen war, erzielte einen respektablen Platz im oberen Mittelfeld. Nach intensivem Überlegen, ob in der Finaldebatte lieber Pro- oder Contra als Position gewählt werden sollte, entschieden sich Ole und Janne für Contra 1 und Contra 2 bei der Frage „Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?“

Am Mittwoch der vergangenen Woche wurde dann die Finaldebatte im Ratssaal der Stadt Göttingen ausgetragen. Nach einer intensiven Auseinandersetzung durfte sich Ole Bartel am Ende über einen tollen ersten Platz im Finale freuen. Damit verbunden ist der Gewinn eines dreitägigen Rhetoriktrainings. Ebenfalls wird Ole Göttingen im Landesentscheid in Hannover am 5.3. vertreten. Auch Janne führte eine tolle und facettenreiche Debatte und wurde am Ende Dritte. Wir gratulieren beiden zu diesem tollen Erfolg und drücken Ole für den Landesentscheid die Daumen.