Tripple für IGS Geismar in MINT-Fächern

Schülerin, Lehrer und Schule für besondere Leistung ausgezeichnet

Vergangenes Wochenende war es wieder so weit, an der physikalischen Fakultät der Universität Göttingen wurden die diesjährigen Dr. Hans Riegel Fachpreise an Schülerinnen und Schüler für hervorragende mathematische und naturwissenschaftliche Seminarfacharbeiten vergeben. Bei 50 Einsendungen wurden nur 8 Arbeiten für preiswürdig erachtet. Marit Raubuch, Schülerin der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, wurde für ihre Seminarfacharbeit in dem Fachgebiet Mathematik „Die komplexe Exponentialfunktion und ihre Anwendung in der Wechselstromtechnik.“ mit einem Dr. Hans-Riegel-Preis an der Universität Göttingen ausgezeichnet. „Das ist ein ganz besonderer Erfolg!“ freuten sich die Betreuer Jonas Hildebrandt und Fabian Höse. Auch Schulleiterin Tanja Laspe gratulierte der Schülerin ganz herzlich: „Seminarfacharbeiten unserer Schülerinnen und Schüler werden seit der Einführung der Auszeichnungen mit dem Dr. Hans Riegel Preis durch die Universität Göttingen vor vier Jahren jedes Jahr ausgezeichnet. Aber Marit Raubuch ist die erste Preisträgerin unserer Schule im Fach Mathematik. Wir alle gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem Erfolg!“

Ebenfalls geehrt, wenn auch an anderer Stelle und vor zwei Wochen, wurde ein Lehrer der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule für sein Engagement im Bereich der MINT-Fächer. Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes NiedersachsenMetall und Vorstand der Stiftung NiedersachsenMetall und der Ministerpräsident Herr Stephan Weil gratulierten dem Preisträger des Jahres 2020 Dr. Markus Raubuch im Rahmen des „Bildungsforums 2021“ in dem Herrenhäuser Schloss. Die Auszeichnung hatte Dr. Raubuch für sein umfassendes Engagement für Schülerinnen und Schüler erhalten. Hervorgehoben wurde sein umfassendes Wirken bei Projekten, Unterrichtsgestaltung, Sammlungsorganisation, Wettbewerbsteilnahmen, Digitalisierung, Konzipierung von Hybrid- und Onlineunterricht.

Frau Laspe darf zum Abschluss dieses Jahres auch noch die erneute Auszeichnung ihrer Schule als MINT-Schule feiern. Die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule wurde bereits vor vier Jahren in das Exzellenz-Netzwerk für Schulen mit außergewöhnlichen Leistungen und Angeboten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) der Stiftung Niedersachsen Metall aufgenommen. Dieses Jahr wurde das Angebot der Schule von einer Gutachterkommission erneut evaluiert. Dabei wurden die besonderen Leistungen der Schule erneut bestätigt und die vielfältigen Leistungen der Schule wurden mit einer Rezertifzierung als MINT-Schule belohnt.

Bild 1 Vergabe des Preises für den 2. Platz im Fach Mathematik an Marit Raubuch
Bild 2 Dr. Hans Riegel - Preisträgerin Marit Raubuch
Bild 2 Ehrung am 3.11. für Dr. Markus Raubuch durch Dr. Volker Schmidt und Stephan Weil (Bildquelle Axel Herzig)