Über 1200 Menschen besuchten unseren Infotag am 24.2.24

von Tanja Laspe

Am letzten Samstag durften wir interessierte Schüler*innen und Eltern des aktuellen vierten Jahrgangs begrüßen, um ihnen die Angebote unserer Schule und den blauen Jahrgang, der im Sommer das neue Zuhause unserer Fünftklässler*innen werden wird, zu zeigen.

Als sich um 9h30, dem offiziellen Start unseres Programms, immer noch lange Schlangen vor den Eingängen bildeten, zeichnete sich bereits ab, dass in diesem Jahr besonders viele Menschen den Weg zu uns genommen haben. Mit kurzer Verzögerung, die wunderbar durch die „Beatroots“, die Bläserklasse unseres jetzigen fünften Jahrgangs gefüllt wurde, starteten wir dann in unser Programm. Bereits in den begrüßenden Worten von Schulleiterin Tanja Laspe wurde deutlich, was an der IGS in Geismar wichtig ist. Neben vielfältigen Angeboten und einem umfangreichen Konzept des Förderns und Forderns geht es auch um Zeit. Zeit, um in Ruhe anzukommen. Zeit, um sich im Gebäude und der eigenen Lerngruppe einzuleben. Und Zeit, um sich in den einzelnen Fächern und dem Ablauf der fünften Klasse zurechtzufinden. Wenn man sich in einer Schule und einer Lerngruppe wohlfühle, falle auch das Lernen leichter. Deshalb sei eine Phase des guten Ankommens so wichtig.

Danach zeigte unser Zirkus „Halt die Luft an“, was Schüler*innen hier neben dem klassischen Unterricht an tollen Angeboten wahrnehmen können. Und so hielten einige Viertklässler*innen bei den akrobatischen Figuren tatsächlich die Luft an.

Mit Petra Prahl als Sek 1- Leiterin und Kilian Erdmann als Jahrgangsleiter ging die kurze Einführung zu Ende und die Schüler*innen und Eltern machten sich in ihren Gruppen auf den Weg, die Vielfalt unserer Schule zu erkunden. So präsentierten sich die einzelnen Fachbereiche, die Gremien der Schule und viele andere tolle Angebote, die wir haben. Besonders wichtig war es für viele sicherlich, den zukünftigen eigenen Jahrgang kennenzulernen, der dann für die kompletten sechs Jahre das schulische Zuhause sein wird.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, viele von Ihnen bei der Anmeldung des neuen fünften Jahrgangs am Montag, 22.4., 8-18h und am Dienstag, 23.4., 8-13h begrüßen zu können. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren finden sich auf der Homepage.