Vom Bernsteinzimmer bis zur gefährlichen Stechmücke

von Mike Burkhardt

Im Rahmen des diesjährigen Langzeitthemas unter dem Motto „Erkläre es mir in 5 Minuten“ haben alle SchülerInnen des roten Jahrgangs eigenständig ein Thema ihrer Wahl erarbeitet. Nach intensiver Recherchephase präsentierten sie ihre Ergebnisse in kurzen, prägnanten Vorträgen vor ihren Stammgruppen.

Die Themenvielfalt war dabei beeindruckend: Von naturwissenschaftlichen Phänomenen über bedeutende sportliche Ereignisse bis hin zu gesellschaftlichen und historischen Besonderheiten war alles vertreten. Innerhalb jeder Stammgruppe wurde schließlich ein/e SiegerIn bestimmt, der oder die die Gruppe im Jahrgangsentscheid vertreten durfte.

Kurz vor den Osterferien war es dann so weit: Die StammgruppensiegerInnen (Lina, Johanna, Frieda, Temke, Alva und Erik)  traten gegeneinander an. Unterstützt wurden sie von ihren MitschülerInnen, die mit viel Engagement, selbstgebastelten Plakaten und Bannern für eine ausgelassene Stimmung sorgten.

Eine ausgewählte Jury, bestehend aus Fachleitern, Mitgliedern der Schulleitung sowie der Vorjahressiegrin des lila Jahrgangs, verfolgte sechs beeindruckende Präsentationen. Die Entscheidung fiel der Jury entsprechend schwer.

Am Ende gratulieren wir herzlich unseren Siegerinnen, Temke, Alva und Lina, sowie allen SchülerInnen des roten Jahrgangs zu ihren großartigen Leistungen und ihrem Engagement!