WPB 2 des blauen Jahrgangs beim Stadtentscheid „Jugend debattiert“ erfolgreich

von Tanja Laspe

Am Mittwoch, den 1.2.23 fand am Felix- Klein- Gymnasium der Stadtentscheid „Jugend debattiert“ statt. Seit diesem Schuljahr bereitet sich eine Lerngruppe des blauen Jahrgangs auf den Wettbewerb und gelingendes Debattieren allgemein vor. So haben wir die Möglichkeit genutzt, Probedebatten durchzuführen, in Hannover im Landtag eine Debatte mit den Spitzenkandidaten der Parteien anzuschauen, aber auch aus Juror*innenperspektive Debatten strukturiert zu bewerten.

Am Mittwoch konnten dann Ole Bartel und Jasper Weber die IGS Geismar in den Debatten der Sek 1 vertreten. Hier wurde zu den Themen „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ und „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden können?“. Im Zufallsmodus wurden die Themen und die zu vertretenden Positionen zugelost, sodass Ole und Jasper nach den beiden Debatten jeweils eine Pro- und eine Contra- Position übernommen hatten. Am Ende dieses langen Debattierwettbewerbs freute sich unsere Gruppe, die beide lautstark und zahlreich unterstützt hat, über einen zweiten und einen fünften Platz. Dies war ein toller Erfolg und bedeutete für Ole auch, dass er im Stadtfinale noch einmal antreten musste. Am Donnerstag erfolgten die beiden Finaldebatten dann im Ratssaal der Stadt Göttingen. In diesem Zentrum der städtischen Demokratie debattierte die Sek 1 zum Thema „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“. Es erfolgte eine vielfältige Debatte zu diesem Thema, die ausgehend von den konkreten Maßnahmen einer solchen Veränderung vor allem Chancen und Probleme einer pflichtigen Einführung in den Blick nahm. Ole, der sich hervorragend geschlagen hatte, erzielte den dritten Platz und verpasste damit nur knapp den Landesentscheid in Hannover. Ole und Jasper herzlichen Glückwunsch für ihre tollen Platzierungen.