Grün4 auf dem Hohen Hagen

von Marc Siebel

Am Mittwoch, den 22.7.22, machte die Stammgruppe Grün4 sich das erste mal auf den Weg zum Haus Hoher Hagen - und zwar mit Fahrrad. Nachdem am vorangegangen Montag alle Fahrräder auf ihre Verkehrstüchtigkeit hin geprüft wurden, sollte der schönen Fahrradtour nichts mehr im Wege stehen. Bei gutem Wetter brachen wir in zwei Gruppen um 8 Uhr morgens von der Schule auf. Nach einigen, teilweise sehr lustigen und entspannten Pausen, erreichten beide Gruppen fast zeitgleich nach über 3 Stunden Fahrt unseren Zielort. Und niemand hat aufgegeben. Wie toll!

Nachdem die Zimmer bezogen, fleißig gekocht und gespielt wurde, widmeten wir uns am Ankunftstag einem umfangreichen TG-Training, in dem die Schülerinnen und Schüler an mehreren Stationen ihre Fertigkeit zur Zusammenarbeit erprobten. Die Aufgaben erforderten neben Teamwork ebenfalls Geschicklichkeit, Intelligenz, Kraft und Koordination. Wir waren von unserer Stammgruppe insgesamt begeistert und fanden toll, wie gut schon miteinander für die Erlangung eines gemeinsamen Zieles gearbeitet wird. Danke auch an unsere Sozialpädagogin Ute, die dieses tolle Programm organisiert und uns extra besucht hat. Für den zweiten Tag hatten wir ein wildnispädagogisches Training gebucht. Es ging hierbei darum, den Kindern Achtsamkeit im Umgang mit der Natur näherzubringen und ihre "Survivalfähigkeiten" auf spaßige Weise zu schulen. So fertigten unsere Schülerinnen und Schülern eigene Schnitzmesser an, von denen sich einige Exemplare wirklich sehen lassen konnten, und verwandelten gesammelte Brennnesseln in leckere Chips. Vielen Dank an Andreas Zarrieß, der dieses tolle Programm mit seinem Partner durchgeführt hat!

Den Donnerstag ließen wir dann mit einem gemeinsamen Grillfest mit den Eltern ausklingen. Das war wirklich schön! Gegen 10.30 Uhr fuhren wir dann vom HHH wieder zur Schule zurück. Aber natürlich nicht ohne die Unterkunft in einem tadellosen Zustand, welcher uns vom Herren des Hauses auch so bescheinigt wurde, zu verlassen. Die Rückfahrt verlief völlig reibungslos und entspannt. Dank Rückenwind und der Strecke bergab erreichten wir nach knapp einer Stunde Fahrtzeit die Schule, an der die Eltern ihre fröhlichen und erschöpften Kinder in Empfang neben konnten. Was für eine tolle erste Stammgruppenfahrt auf den Haus Hoher Hagen!