Konzept AWT an der IGS

Zum Konzept des AWT-Unterrichts an der IGS-Göttingen-Geismar

Die Didaktik des Werk- und Technikunterrichts bewegt sich seit langem - verkürzt gesagt - zwischen zwei Polen, dem eher „handwerklichen“ Ansatz (vom Brett bis zum Produkt, „mit Hammer und Säge“) und dem eher „ingenieurwissenschaftlichen" Ansatz“ (verschiedene technische Problemlösungen kennenlernen, vor allem mit Technikbaukästen). Wir versuchen hier im 5. - 7. Schuljahr einen Weg dazwischen zu gehen.

Im 5. Schuljahr geht es eher darum, den direkten Umgang mit einfachen Werkzeugen und verschiedenen Materialien (Holz, Kunststoff, Metall) zu erlernen, Umgangs- und Sicherheitsregeln zu kennen und nach Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Text und Bildern zu arbeiten.

Im 6. Schuljahr werden die Aufgaben so anspruchsvoll, dass sie so, wie bisher, von den Schülerinnen/Schülern nicht zu bewältigen sind. Hier lernen sie, sich geeigneter Hilfsmittel (Schablonen, Vorrichtungen...) zu bedienen, um dennoch zum Erfolg zu kommen.

Im 7. Schuljahr soll es darum gehen, zu eignen technischen Problemlösungen zu kommen, sie zu entwerfen und mit Halbzeugen und geeigneten Werkzeugen/Vorrichtungen zu realisieren.

Im 8. Schuljahr findet der AWT-Unterricht halbjährlich statt. Davon ist die Hälfte praktische Arbeit in der Lehrküche, die andere Hälfte ist Theorie. Als besonderes Bonbon haben die Schüler/Schülerinnen zur Zeit noch die Chance, in der Berufsbildenden Schule III am Ritterplan einen Tag im Ausbildungsrestaurant mitzuarbeiten. Außerdem können sie für einen Tag den Alltag einer Großküche in der IGS-Mensa miterleben.

Im 9. Schuljahr liegt der AWT-Unterricht in der Hand der jeweiligen Tutoren. Sie führen allgemeine Berufsvorbereitung und Vorbereitung, Begleitung und Fachbereitung des Berufspraktikums durch. Außerdem werden grundlegende Inhalte aus dem Bereich Wirtschaft erarbeitet.

Im 10. Schuljahr ist nur noch ein Rest des ursprünglichen AWT-Unterrichts erhalten. Die Herstellung des bekannten Stövchens wurde ersetzt durch das Fertigen und Programmieren intelligenter Ampelschaltungen. AWT-Unterricht findet in dieser Jahrgangsstufe nur in einem Halbjahr statt..