Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler der IGS Geismar der Jahrgänge 11 bis 13,

mein Name ist Sandra Huchzermeier, ich bin Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Göttingen und unterstütze Sie gern bei Ihrer Berufs- und Studienwahl, bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz / dualen Studienplatz sowie beim Finden von Alternativen und Überbrückungsmöglichkeiten nach der Schule.

Dazu biete ich regelmäßige Schulsprechstunden und ausführliche Beratungsgespräche an.

Zu den Terminen der Schulsprechstunden hängt am Raum 4 eine Liste, in der Sie sich gern für ein Gespräch mit mir eintragen können.

Wünschen Sie ein Berufsberatungsgespräch außerhalb der Sprechstunde, schreiben Sie mir gern eine E-Mail: Sandra.Huchzermeier3@arbeitsagentur.de oder melden sich telefonisch unter 0800 4 5555 00 an. Ich melde mich dann bei Ihnen zur Terminvereinbarung.

Sandra Huchzermeier

Berufsberatung

Hallo, mein Name ist Enrico Scharlach.

Ich bin dein Berufsberater! Als Berufsberater unterstütze ich Jugendliche bei allen Aspekten rund um die Berufswahl. Denn jeder steht irgendwann vor der Frage: Was mache ich nach der Schule? Welche Möglichkeiten habe ich und wie erreiche ich meine Ziele? Beschäftigen dich auch solche Fragen? Dann würde ich dir gerne helfen!

Wie funktioniert das mit der Berufsberatung?

Ich besuche alle Klassen ab der 8. Klasse regelmäßig mindestens einmal im Schuljahr. Außerdem bin ich regelmäßig für kurze Informationsgespräche erreichbar. Wann es wieder soweit ist, erfährst du von deinen LehrerInnen.

Wir können uns aber intensiver austauschen, wenn du zu einem kostenlosen Beratungsgespräch zu mir in die Agentur für Arbeit in Göttingen kommst. Einen Termin bekommst du bei meinen Kolleg/innen unter der Rufnummer 0551 520 364 oder unter der Service Nummer 0800 4 5555 00 oder per E-mail.

Was kann alles besprochen werden?

• Berufswahl – welche Berufe passen zu mir?
  • Mögliche Alternativen
  • Wie sind meine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt?
  • Wie bekomme ich Adressen von Ausbildungsstellen
  • Erstattung von Bewerbungs- und Fahrkosten
  • Weiterführende Schulen... - welche gibt es - welche passt zu mir? - Anmeldeverfahren

Eine Auswahl von interessanten Internetseiten, regionalen Informationen, Terminen und den Anmeldebogen findest du auf www.Berufswahl-Regional.de

Auf gute Zusammenarbeit

Enrico Scharlach

Agentur für Arbeit Göttingen Bahnhofsallee 5

37081 Göttingen

E-mail: goettingen.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Reha-Berufsberatung

Hallo, mein Name ist Kerstin Hampeis.

Ich bin deine Berufsberaterin! Als Reha-Berufsberaterin unterstütze ich Jugendliche mit einem besonderen Förderbedarf bei allen Aspekten rund um die Berufswahl. Denn jeder steht irgendwann vor der Frage: Was mache ich nach der Schule? Welche Möglichkeiten habe ich und wie erreiche ich meine Ziele? Beschäftigen dich auch solche Fragen? Dann würde ich dir gerne helfen!

Wie funktioniert das mit der Berufsberatung?

Ich besuche alle Klassen ab der 9. Klasse regelmäßig mindestens einmal im Schuljahr. Außerdem bin ich regelmäßig für kurze Informationsgespräche erreichbar. Wann es wieder soweit ist, erfährst du im Vorfeld von deinen FörderschullehrerInnen.
Wir können uns aber intensiver austauschen, wenn du zu einem kostenlosen Beratungsgespräch zu mir in die Agentur für Arbeit in Göttingen kommst. Einen Termin bekommst du bei meinen Kolleginnen unter der Service Nummer 0800 4 5555 00 oder per E-mail.

Was kann alles besprochen werden?

• Berufswahl – welche Berufe passen zu mir?
  • Mögliche Alternativen und besondere Unterstützungsangebote (u.a. theoriereduzierte Ausbildungsmöglichkeiten)
  • Wie sind meine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt?
  • Wie bekomme ich Adressen von Ausbildungsstellen
  • Erstattung von Bewerbungs- und Fahrkosten

Auf gute Zusammenarbeit

Kerstin Hampeis