Geschichte

Wir sind Geschichtslehrer:innen - Was wird deine Superkraft?


Friedrich Schiller, einer der bekanntesten deutschen Dichter und Denker, stellte bei seiner unterhaltsamen Antrittsvorlesung in Jena seinen Zuhörern die Frage: „Was heißt und zu welchem Ende studiert man (Universal)Geschichte?“ Sein Ansatz, die einzelnen Wissenschaften zu verbinden und so das Große-Ganze verstehen zu wollen, könnte in Bezug auf unser Profil kaum aktueller und passender sein. So spielt das Fach Geschichte in der Sekundarstufe I in unserem integrativen Fach Gesellschaftslehre/ Religion eine ganz wesentliche Rolle und bringt seine Stärken zur Geltung.


Geschichte bleibt dabei nicht stehen. Sie soll uns vielmehr immer dabei helfen, die Vergangenheit zu entdecken, die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu meistern.
Einen wesentlichen Bestandteil des Fachs bildet für uns daher die Erinnerungskultur, in der wir uns als Gesellschaft damit auseinandersetzen, wie wir die Vergangenheit heute und zukünftig erinnern und welche Lehren wir daraus ziehen wollen. Die Bedeutung dieses Auftrags wird auch darin deutlich, dass Erinnerungskultur Bestandteil jeden Geschichtsabiturs (Kerncurriculum Geschichte Sek II) ist.


Dafür nehmen wir das Konzept der offenen Schule wörtlich, kooperieren mit Menschen und Institutionen und begeben uns gemeinsam auf Spurensuche.

„What we do in Life echoes in eternity.“ (Gladiator)

Geschichte in und um Göttingen entdecken