Erzähl mir eine Geschichte...

Erzähl mir eine Geschichte …

Für die jungen Schreiber*innen ist es eine Herzensangelegenheit, einen literarischen Text zu schreiben. Die Texte beglücken, stimmen uns nachdenklich oder verwirren uns, doch immer bereichern sie uns in unserem Denken und Mit-Erleben des Geschehens in den Geschichten.

2007 wurde der jährliche Literaturwettbewerb ins Leben gerufen.

Der Grundgedanke einiger Deutschlehrer*innen war, die SuS mit ihren Schreibideen zu ermutigen und ihnen einen Anreiz zu geben. So wurde 2007 der Literaturwettbewerb ins Leben gerufen. Jedes Jahr werden im Herbst verschiedene Themen gesammelt und eines ausgewählt. Die Monate Dezember und Januar dienen als Schreibzeit. In den Osterferien werden dann die anonymisierten Texte von mehreren Jurygruppen gelesen. Zur Jury gehören die inzwischen ehemalige Leiterin der Stadtbibliothek, einige Deutschlehrerinnen, zwischenzeitlich auch Mitglieder der Jubu-Crew und erfahrene schreibende Schüler*innen der IGS.

Jede/r gewinnt, denn der Aufwand, sich hinzusetzen, Gedanken und Einfällen nachzugehen, Figuren und Geschichten zu entspinnen und das in treffende Worte zu setzen, ist schon außerordentlich und belohnenswert! Der Förderverein sponsert die Preise, alle werden belohnt mit einer Schwimmkarte und die Texte, die der Jury besonders gefallen haben, erhalten einen zusätzlichen Preis.

Die Preisverleihung findet während der Kulturtage statt; traditionell spielt die Musikklasse des roten Jahrgangs dazu. Alle prämierten Texte werden in einem Heft abgedruckt, was in der Schulbibliothek ausleihbar ist.

Die ausgewählten Siegertexte sind unter den Links zu lesen bzw. zu hören.

 

In den letzten Jahren konnten wir es ermöglichen, dass die begeisterten jungen Schreiber*innen ihre Fähigkeiten in weiteren Schreib- und Buchprojekten mit professionellen Autor*innen ausbauen konnten.