Fachbereich Sozialpädagogik

Die Schulsozialarbeit ist seit vielen Jahren ein fester pädagogischer Bestandteil an unserer Schule und zeichnet sich durch die Vielfältigkeit unserer Aufgabenfelder aus. Zuerst einmal sind wir als Sozialpädagog*innen Ansprechpartner*innen für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen: Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den verschiedenen Ebenen des Schulalltags. Wir bieten Unterstützung an und versuchen gemeinsam Handlungs- und Verhaltensalternativen zu finden.

Diese Beratungsarbeit fließt zum großen Teil in unsere Jahrgangsbetreuung ein. Durch jeweils eine*n verantwortliche*n Sozialpädagog*in haben wir engen Kontakt zu den einzelnen Jahrgängen und es ist uns möglich, schnell gezielte Hilfen anzubieten. Beispiele hierfür sind eine Krisenintervention, eine Einzelfallhilfe, themenorientierte Gruppenarbeiten oder ein Tischgruppentraining. Dabei arbeiten wir ggf. auch mit anderen Institutionen zusammen.

Darüber hinaus ist der Freizeitbereich mit der Spielezentrale und dem Schülercafe, der Teestube, der Disco, der Werkstatt und dem Billard-/Dartraum ebenfalls ein wichtiger Kernbereich unseres Konzepts. Die Spielezentrale stellt für uns durch die Kombination aus Freizeitstation für die Schüler*innen und unserem sozialpädagogischen „Büro“ eine gute Möglichkeit dar, niedrigschwellig Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen aufzunehmen.

Des weiteren fällt die Organisation und Durchführung der Ganztagsangebote im Club- und Profilbereichs der IGS ebenfalls in unser Aufgabenfeld. Eine Besonderheit ist unser Schulzirkus „Halt die Luft an“, welcher 1992 gegründet wurde und bis heute besteht und unsere Schulgemeinschaft begeistert.

Präventiv oder auch in konkreten Bedarfssituationen bieten wir außerdem Projekte, zu unterschiedlichen sozialpädagogischen Themen an. Einige davon sind fest in die Jahrgangsstufen integriert, wie z.B. das Teambildungprojekt in jedem neuen 5. Jahrgang.

Infos aus dem Fachbereich

Projekte

Beratung

Aktivitäten

Galerie Schulsozialarbeit

Aktuell

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.