Kompaktkurs Rudern

Der Kurs wird als Kompaktkurs immer in der vorletzten bzw. letzten Woche vor den Sommerferien angeboten. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs. Die Note, die sie für diesen Kurs bekommen, geht als Individualsportnote (Lernfeld A) in 13. 2 ein, so dass sie für dieses Semester keine Individualsportart belegen muss.

Die Ruderwoche findet im Bootshaus der Universität Göttingen in Wilhelmshausen (zwischen Hann. Münden und Kassel) an der Fulda statt. Das Bootshaus verfügt über vier 6-Bett- und zwei 4-Bettzimmer sowie eine gut ausgestattete Küche und einen neu eingerichteten Aufenthaltsraum.

Neben der Selbstverpflegung und geselligem Beisammensein soll natürlich die Fortbewegung auf dem Wasser in Einern, Zweiern und Vierern Schwerpunkt sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen über das Fahren im Vierer, Doppelzweier und Einer (Skiff) die Grob- bzw. Feinform des Skullens erlernen, so dass sie am Ende der Woche das Einerfahren (Skullen im Skiff) sicher beherrschen.

Verpflichtend ist der Besuch von vier bis sechs Doppelstunden zur Vorbereitung des Kurses. Die Kurskosten betragen 100.- € für Übernachtung und Bootsbenutzung. Weitere Informationen sind bei Florian Scholz-Neu zu bekommen.