Fachbereich Sport

Wir sind die Fachgruppe Sport und uns verbindet alle die Liebe zum Sport und zur Bewegung.

Unser Anspruch ist es, das Lernen durch Bewegung in unserer täglichen Arbeit zu vermitteln und eine „moderne“ bewegte Schule zu verkörpern. Dafür sorgen wir im Team mit unseren Sportlehrerinnen und -lehrern und treffen uns regelmäßig zu Dienstbesprechungen, Fortbildungen, zur Umsetzung sportlicher Vorhaben oder auch, um selbst gemeinsam aktiv zu werden.

Wir orientieren uns an den Vorgaben des Niedersächsischen Kerncurriculums und vermitteln den Schülerinnen und Schülern so die große Vielfalt des Sports. Die schuleigenen Arbeitspläne sind über die Homepage abrufbar und können bequem zu Hause gelesen werden. Auch in unseren Pausen wird mit Hilfe der Spielezentrale die „bewegte Pause“ gelebt, die zur Bewegung anregt. Unser Bewegungsangebot ist vielfältig und rund um das Schulgebäude verteilt.

In den Jahrgangsstufen 5/6 erhalten die Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr Schwimmunterricht in der Eiswiese. Der Transfer wird durch die Göttinger Busbetriebe gewährleistet.

Jedes Jahr setzen wir uns dafür ein, ein Sportfest oder Jahrgangsturniere zu organisieren. Bewegungserfahrungen ganz anderer Art können unsere Schülerinnen und Schüler auch im Schulzirkus „Halt die Luft an“ sammeln. Darüber hinaus nehmen wir mit Interessierten auch regelmäßig an Turnieren für „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Wer hier besonderes Interesse hat, kann uns jederzeit ansprechen.

Neben einer Kletter- sowie Boulderwand verfügen wir außerdem über ein Beachvolleyballplatz. Besonders stolz sind wir auf unsere Skireisen und unseren Skikeller. Durch schuleigenes Material kann die tolle Erfahrung im Schnee regelmäßig stattfinden.

Wer Sport liebt, wird sich bei uns wohl fühlen!

Sportinfos

Oberstufenkurse

Rudern

Surfen

Ski Alpin

Schwimmkonzept

Infos

Schwimmzeiten - Di und Freitag jeweils 7:50 bis 09:30 Uhr

Schwimmabzeichen

Aktuell

Calisthenics-Anlage mit Bewegungspark an der IGS Geismar

In etlichen Städten gehören so genannten Calisthenics- Anlagen zum Stadtbild und bieten Menschen die Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen. Auch i...

Great Barrier Run - Sport EA sucht Herausforderung

Vor gut einer Woche fand der 8. Great Barrier Run rund um das Sportgelände der Universität statt - und wir waren dabei!
Wir, das ist der Sport EA v...

Nach der TdE ist vor dem Altstadtlauf

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe KuK,

der Altstadtlauf 2023 (5.Juli.2023) - Schülerlauf 1900m wird sicherlich ein tolles Erlebnis. Nach...

Erfolgreiche Teilnahme am Frühjarsvolkslauf

Mit großem Erfolg nahmen Schüler*innen der IGS am diesjährigen Frühjahrsvolkslauf teil. Unsere Schule konnte mit drei ersten Plätzen glänzen.

...

Fußball trotz Hagel und eisigen Temperaturen

Im April 2023 fand der Kreisentscheid-Fußball im Jahnstadion Göttingen statt. Von der IGS traten eine Mädchen-Mannschaft sowie eine Jungen-Mannschaft...

Erfolgreiche Teilnahme bei der TdE

Auch bei der diesjährigen Auflage der Tour d'Energie war die IGS erfolgreich am Start:

 

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Sportbilder

Bewegung in Corona-Zeiten

Rope Skipping
Fitness mit Astrid
Frisbee mit Marc
Jonglieren mit Florian
Yoga mit Noah
Maskenbasteln mit Micha
Badminton mit Gözde
Koordination mit Helge
Ballübungen mit Mery
Beweglichkeit mit Astrid
Krafttraining mit Marcel
Ballartistik mit Noah
Speedgymnastik
Cha Cha Slide
Basketball Sport-EA
Ort finden mit Noah
Radeln mit Jürgen
Biken mit Oskar 1
Biken mit Oskar 2
Golf mit Reinhardt
Tischtennis mit Tanja