Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen

 Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz 
../../fileadmin/ migrated/pics/iserv
../../fileadmin/ migrated/pics/schulpreis typ klein




Auch während der sportarmen Zeit gibt es jede Menge Bewegungsmöglich-keiten. (-> zu den Videos des Fachbereichs Sport)

Planung des Wiedereinstiegs in den Schulbetrieb

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mittlerweile steht der komplette Zeitplan für den Wiedereinstieg.

Am 18.5. wird der 9. Jahrgang, am 25.5. der 11. Jahrgang, am 3.6. die Jahrgänge 7 und 8 und am am 15.6. die Jahrgänge 5 und 6 in die Schule zurückkehren. Die einzelnen Jahrgänge werden noch einmal gesondert über die genauen Aufteilungen der Schüler*innengruppen und alle weiteren Pläne und Zuordnungen informiert.

Unsere Notgruppen bleiben vorerst weiterhin bestehen.

Am 8.6. und 9.6. findet das mündliche Abitur statt. An diesen Tagen ist für die Jg. 5- 12 unterrichtsfrei.


Wir freuen uns schon sehr auf die Rückkehr der einzelnen Jahrgänge und vor allen Dingen auf euch Schülerinnen und Schüler.

Bleibt bis dahin gesund und munter,

Tanja Laspe (Schulleiterin)

 

Initiates file downloadInformationen zum Wiedereinstieg

Infotag am 7. März 2020

Auf unserem diesjährigen Infotag informierten sich zahlreiche Besucher*innen über unsere Angebote und unsere Schule. Vielen Dank an alle Schüler*innen und Kolleg*innen, die zu diesem wunderbaren Tag beigetragen haben.

Wir hoffen, dass alle unsere lebendige Schulkultur erfahren haben und freuen uns auf ein Wiedersehen an den Anmeldetagen am

Montag, 18. Mai: 8.00 – 18.00 Uhr
Dienstag, 19. Mai: 8.00 – 13.00 Uhr

Lichtenberg for Future

../../fileadmin/redaktion/pictures/Aktionen/2019/FridaysForFuture/IMG 1132

Am Freitag, den 29.11.2019, stand der Unterricht an der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule unter dem Motto Klimaschutz & Nachhaltigkeit. In den unterschiedlichen Fächern informierten sich die Schülerinnen und Schüler die Natur und den Einfluss des Menschen. Zum Abschluss des Tages machten sich alle darüber Gedanken, welchen Beitrag jeder einzelne zum Schutz des Klimas und der Umwelt leisten kann. Symbolisch wurden diese Vorhaben auf Fußstapfen geschrieben und in der Schule ausgelegt.

Für kritisches Denken und gesellschaftliche Vielfalt

Wir solidarisieren uns mit einer Stellungnahme mit allen Schulen sowie Kolleginnen und Kollegen, die sich gegen das AfD Meldeportal als Denunzierungs- und Einschüchterungsversuche aussprechen.

 

Initiates file downloadZur Stellungnahme der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule

"Das Geheimnis liegt in der Haltung"

Reinhard Kahl in Die ZEIT vom 17.6.2011

Mit dem Deutschen Schulpreis 2011 wurde unsere Schule für ein Konzept ausgezeichnet, das ab 1970 von Wissenschaftlern, Lehrern, Eltern, Architekten und Politikern als Gegenmodell zum klassischen viergliedrigen deutschen Schulsystem geplant und realisiert wurde. Bis heute halten wir an den damals entwickelten Grundlagen fest. Wir haben noch keine bessere Lösung gefunden. 

"Das Maß des Wunderbaren sind wir.
Wenn wir ein allgemeines Maß suchten, so würde das Wunderbare wegfallen, und alle Dinge würden gleich groß sein"

Georg-Christoph-Lichtenberg



Termine

Keine Termine gefunden

Blick über den Zaun (BüZ)

../../fileadmin/redaktion/pictures/Banner/BRV-Banner Netzwerkschule gross

Weltenschreiber

business4school

../../fileadmin/redaktion/pictures/Logos/business4school Logo

"Was mir durch den Kopf geht..."

../../fileadmin/pict/Bildschirmfoto 2016-06-14 um 09

Wissenschaft und Wirtschaft aus erster Hand in die Schule

Die neue Website Schule [trifft] Experten  vermittelt den Kontakt zwischen Schulen und Experten aus den verschiedensten Bereichen. Diese arbeiten mit Schülerinnen und Schülern, vermitteln ihr Wissen und ihre Praxiskompetenz. Sie selbst können die Bedürfnisse und Kompetenzen der Schüler kennenlernen.  

Zur Homepage